Spannende Lesestunde beim Bundesweiten Vorlesetag in Dietenhofen

Los geht's mit der Detektivgeschichte "Der Banküberfall"

Am 17. November 2023 versammelten sich die Schüler*innen der Partnerklassen in Dietenhofen zu einem ganz besonderen Ereignis: dem Bundesweiten Vorlesetag. Die Klassen hatten sich intensiv auf diesen Tag vorbereitet, um den Grundschüler*innen mit einer spannenden Vorlesestunde eine Freude zu bereiten.

Die verschiedenen Lesefähigkeiten der Schüler*innen wurden dabei besonders gefördert. Ob Textlesen, Satzlesen oder das Vorlesen mithilfe von Kommunikationsmitteln – jeder hatte die Möglichkeit, sich in der Kunst des Vorlesens zu üben. Die spannende Detektivgeschichte mit dem Titel "Der Banküberfall" wurde von den Schüler*innen mit großer Freude präsentiert.

Durch die interaktive Gestaltung wurde nicht nur das Zuhören, sondern auch das aktive Mitwirken der Schüler*innen gefördert. „Vorlesen verbindet!“ – Der Bundesweite Vorlesetag erwies sich somit nicht nur als eine Gelegenheit, das Lesen zu üben, sondern auch als eine Möglichkeit, die Schulgemeinschaft zu stärken und den Austausch zwischen den verschiedenen Klassen zu fördern.

Fotos & Text: S. Grießhammer