Leitbild

 

Förderschule als Angebotsschule

Als pädagogische Einrichtungen von Diakoneo verstehen wir Bildung und Erziehung als diakonische Aufgabe und orientieren uns dabei am christlichen Menschenbild.

  1. Wir unterstützen unsere Schüler*innen dabei, dass sie Verantwortung für sich, die Lerngemeinschaft und die Gesellschaft übernehmen.
  2. Wir pflegen eine Kultur des Miteinanders an unserer Schule, die die Lebensfreude fördert.
  3. An unserer Schule gehen wir respektvoll und wertschätzend miteinander um.
  4. Wir achten Menschen aus allen Ländern, Kulturen und Religionen und pflegen vielfältige Partnerschaften.
  5. Gute Umgangsformen sind uns wichtig, sodass wir sie gezielt fördern und durch vorbildhaftes Verhalten stärken.
  6. Wir legen Wert darauf, ein angemessenes Selbstwertgefühl unserer Schüler*innen zu fördern.
  7. Wir führen unsere Schüler*innen zu größtmöglicher Selbstständigkeit.
  8. Wir verstehen uns als pädagogische Einrichtungen, die die Gemeinschafts- und Teamfähigkeit unserer Schüler*innen stärken.
  9. Die Entwicklung sozialer Kompetenzen ist uns ein wichtiges Erziehungs- und Bildungsziel.
  10. An unserer Schule vermitteln wir fundierte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  11. Wir fördern ein von christlicher Praxis geprägtes Schulleben.
  12. In jeder Lehrerin/in jedem Lehrer steckt auch ein*e Schüler*in, in jeder Schülerin/in jedem Schüler auch ein*e Lehre*rin. Unterricht ist kein einseitiger Prozess, sondern bereichert die Lehrer*innen wie die Schüler*innen.
  13. Uns ist es wichtig Kindern und Jugendlichen einen Lebensraum zu eröffnen, der Ihnen im zwischenmenschlichen Bereich Orientierung gibt. Dazu ist ein respektvoller und Grenzen achtender Umgang besonders wichtig. Wir verurteilen daher jede Form von Gewalt, unabhängig davon, ob sie körperlicher, seelischer oder sexualisierter Art ist.