Mittelschulstufe
Ein wesentliches Element des Unterrichts im Förderzentrum St. Martin ist die Offenheit des Lehrplans. Die konkreten Lerninhalte werden nach dem jeweiligen Entwicklungs- und Lernstand der einzelnen Schüler*innen gewählt. Der Unterricht orientiert sich am individuellen Förderbedarf des jeweiligen Kindes:
- Die Lerngeschwindigkeit orientiert sich am individuellen Fortschritt der Schüler*innen.
- Die inhaltlichen Schwerpunkte richten sich nach dem persönlichen Förderbedarf des Einzelnen.
- So kann das Erlernen elementarer Kulturtechniken im Vordergrund stehen, wie das Lesen von Wörtern, kleiner Texte und der Umgang mit Zahlen.
- Es kann aber ebenso bedeutend sein, dass ein*e Schüler*in lernt, sich mit Zeichen und Gebärden oder durch Einsatz elektronischer Hilfen zu verständigen.
- Wenn die Entwicklungsproblematik im Bereich des Verhaltens liegt, hat die Vermittlung von emotionaler Sicherheit und sozialen Fertigkeiten Vorrang.
- Die Unterrichtsinhalte werden möglichst konkret, anschaulich und handlungsorientiert vermittelt. Dies geschieht zum Teil auch in fächer- und klassenübergreifenden Vorhaben.