Grundschulstufe
Ein wesentliches Element des Unterrichts im Förderzentrum St. Martin ist die Offenheit des Lehrplans. Die konkreten Lerninhalte werden nach dem jeweiligen Entwicklungs- und Lernstand der einzelnen Schüler*innen gewählt. Der Unterricht orientiert sich am individuellen Förderbedarf des jeweiligen Kindes. Dieser wird in einem Förderplan beschrieben, es werden Ziele festgelegt.
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Schulanfang – das Lernen lernen (ich bleibe sitzen, ich beschäftige mich mit meiner Aufgabe, ich bleibe bei der Sache…)
- Ganzheitlich lernen – mit allen Sinnen
- Erste Leseanfänge - Kurssystem Deutsch – in der Regel ab zweitem Schulbesuchsjahr, Erstklässer*innen im Klassenverbund
- Freiarbeit
- Gemeinsame Feiern der Grundschulstufe – z.B. Monatsfeiern, Adventszeit… - Schulleben
- Grundschulstufenchor – klassenübergreifendes Singen
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Eine Gemeinschaft werden (so bin ich – so bist du, wir gehören zusammen, wir lernen-spielen-leben-lachen zusammen…)
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Die Lerngeschwindigkeit orientiert sich am individuellen Fortschritt der Schüler*innen.
- Die inhaltlichen Schwerpunkte richten sich nach dem persönlichen Förderbedarf des Einzelnen.
- So kann das Erlernen elementarer Kulturtechniken im Vordergrund stehen, wie das Lesen von Wörtern, kleiner Texte und der Umgang mit Zahlen.
- Es kann aber ebenso bedeutend sein, dass ein Kind lernt, sich mit Zeichen und Gebärden oder durch Einsatz elektronischer Hilfen zu verständigen.
- Wenn die Entwicklungsproblematik im Bereich des Verhaltens liegt, hat die Vermittlung von emotionaler Sicherheit und sozialen Fertigkeiten Vorrang.
- Die Unterrichtsinhalte werden möglichst konkret, anschaulich und handlungsorientiert vermittelt. Dies geschieht zum Teil auch in fächer- und klassenübergreifenden Vorhaben.