Ein wesentliches Element des Unterrichts im Förderzentrum St. Martin ist die Offenheit des Lehrplans. Die konkreten Lerninhalte werden nach dem jeweiligen Entwicklungs- und Lernstand der einzelnen Schüler gewählt. Der Unterricht orientiert sich am individuellen Förderbedarf des jeweiligen Kindes:

  • Die Lerngeschwindigkeit orientiert sich am individuellen Fortschritt der Schüler.
  • Die inhaltlichen Schwerpunkte richten sich nach dem persönlichen Förderbedarf des Einzelnen.
  • So kann das Erlernen elementarer Kulturtechniken im Vordergrund stehen, wie das Lesen von Wörtern, kleiner Texte und der Umgang mit Zahlen.
  • Es kann aber ebenso bedeutend sein, dass ein Kind lernt, sich mit Zeichen und Gebärden oder durch Einsatz elektronischer Hilfen zu verständigen.
  • Wenn die Entwicklungsproblematik im Bereich des Verhaltens liegt, hat die Vermittlung von emotionaler Sicherheit und sozialen Fertigkeiten Vorrang.
  • Die Unterrichtsinhalte werden möglichst konkret, anschaulich und handlungsorientiert vermittelt. Dies geschieht zum Teil auch in fächer- und klassenübergreifenden Vorhaben.