Sinnesmobil für den mobilen Einsatz

Aufbaubeispiel Sinneswagen + Lichtfaserbündel

Zu unserem Schul-Einzugsgebiet gehört eine relativ große vollstationäre Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit geistiger und Mehrfachbehinderung.

Die Corona-Pandemie hat besonders unsere Schüler*innen mit Mehrfachbehinderungen in ihren Lern-, Erfahrungs- und Erlebnismöglichkeiten extrem eingeschränkt. Gerade Kinder und Jugendliche, welche zusätzlich zu ihren kognitiven Einschränkungen in ihren Bewegungsmöglichkeiten sowie im Sehen und Hören beeinträchtigt sind, können nur in der konkreten körpernahen Begegnung Erfahrungen sammeln. Distanzlernen ist für sie per se nicht möglich.

Aufgrund ihrer besonderen gesundheitlichen Schutzbedürftigkeit wurden und werden auch aktuell diese Schüler*innen im häuslichen Bereich der vollstationären Wohngruppen bzw. zu Hause unterrichtet.

Vor der Pandemie waren die Besuche des Snoezelenraumes im Schulhaus ein fester Bestandteil des Stundenplanes. Dies ist ein Raum des Rückzugs von vielfältiger Reizüberflutung hin zur Entspannung und Erholung der Sinne. Gleichzeitig können hier visuelle, akustische aber auch Bewegungsreize gezielt und konzentriert vermittelt und die (Er-)Lebensqualität der Schüler*innen verbessert werden.

Mit der großzügigen Spende der Barbara-Schadeberg-Stiftung konnte nun ein mobiler Snoezelenwagen der Firma Riedel gekauft werden. Dieser ist mit einer Musikanlage, einer Wassersäule, einem Lichtprojektor, einem UV-Lichtfaserbündel und noch mehr ausgestattet. Fast wie der Snoezelenraum im Schulhaus. Ergänzt wird dieser mobile Wagen noch durch Lichtfaserbündel.  So können unseren Schüler*innen auch in dieser Zeit vielseitige sinnliche Reize in sicherer Umgebung angeboten werden.

Dieser Snoezelenwagen kann komplett oder durch die Entnahme einzelner Elemente sehr flexibel und bedürfnisorientiert eingesetzt werden und Kinder sowie Jugendliche auch im Extremfall im Krankenbett aufgesucht werden. Der Nutzen wird also auch nach Abklingen der Pandemie intensiven Einsatz im Hausunterricht kranker Schüler*innen finden.

Wir bedanken uns im Namen unserer Schüler*innen sehr herzlich für die Großzügigkeit der Barbara-Schadeberg-Stiftung!

Dorli Beez, Schulleitung

Sinneswagen RIEDEL

Lichtfaserbündel glasklar (Fa. Riedel)